End Google Tag Manager -->
GLOBAL SHORT RENTALS


Die Psychologie der Farben

Sind Sie gerade umgezogen und Ihr Partner schlägt vor, die Wände mit einem knalligen rot zu streichen? Aber die Idee überzeugt Sie nicht wirklich? Es ist ja bereits bekannt, dass rot für starke Gefühle und Lebensenergie steht. Also ideal um Ihre verlorene Leidenschaft mal wieder ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Aber um Entspannung zu finden, ist es dann wieder die falsche Farbe, denn rot übt negative Einflüsse auf den Schlaf aus. Dann sollten Sie lieber ein klares gelb, blau oder Pastellfarben wählen.

coloured-lips

Jede Farbe erweckt in uns ganz bestimmte Reaktionen und Gefühle… In der Tat sendet jede für das menschliche Auge sehbare Farbe verschiedene elektromagnetische Strahlungen einer bestimmten Lichtwelle aus. Diese werden von der Netzhaut empfangen und in elektrochemische Impulse an das Gehirn weitergeleitet. Farben werden somit sogar von blinden Personen wahrgenommen. Die Vibrationen der elektromagnetischen Strahlungen werden durch die Haut wahrgenommen.

Die Farben beeinflussen unseren Gemütszustand und unsere Psyche. Aber hängt es allein von den objektiven Charakteristiken jeder Farbe ab? Es scheint so, als ob dieses nicht der Fall ist. Die unterschiedlichen Assoziationen, die bestimmte Farben in uns erwecken, sowie die Verknüpfungen zu bestimmten Konzepten wurden uns zusammen mit Traditionen und kulturellen Werten unseres Geburtslandes vererbt. Auf dieser Weise erfreut sich beispielsweise die Farbe weiß in Japan nicht über die gleiche Bedeutung wie in der westlichen Welt. Denn in Japan gilt weiß als Synonym zum Tod. Diejenigen, die sich eher politischen Angelegenheiten widmen und ihre Lieblingsfarben nach bestimmten Ideologien richten, können je nach politischer Richtung ihre bevorzugten Farben ändern. Die Farbe rot war schon immer die Farbe der sozialistischen Revolution. Der Mix aus rot und schwarz steht schon immer für den Anarchismus und komischerweise wählte in Spanien die Falange (faschistische Staatspartei Spaniens, 1933-1976) genau diese Farben für ihre Flagge aus.

Farben richtig zu kombinieren ist eine wahrhaftige Kunst, die Designer ausführlich studieren müssen, um auf dem Markt Erfolg zu haben. Sogar die Farbe einer Suppentüte kann unser Kaufverhalten beeinflussen.

Die Farben produzieren in unserem Innersten bestimmte Reaktionen, sowie die Entscheidung bestimmte Kleidung oder Objekte zu wählen, die viel über den eigenen Charakter aussagen. Jeder hat dabei seine ganz speziellen und individuellen Vorlieben. Der Farbtest oder Lüscher-Test ist ein psychologischer Test, erstellt vom Schweizer Max Lüscher, der für die psychisch-physiologische Bewertung der Menschen verwendet wird und bestimmte Charaktereigenschaften der Personen enthüllt. Er basiert auf einer Auswahl an bestimmten Lieblingsfarben. Laut Lüscher ist die Wahrnehmung von Farben eher objektiv, während die Vorlieben subjektiv zu bewerten sind.

Egal wie wir sie interpretieren, was ganz klar ist, ist, dass wir Menschen viel Licht und Farben brauchen. Haben Sie die Nase voll von den grauen und bewölkten Wintertagen und brauchen Sie mal wieder ein wenig Lebensenergie? Dann packen Sie so schnell wie möglich Ihre Koffer und entdecken Sie die lebensfreudigen andalusischen Farben. Das bezaubernde Sevilla wird Sie schlichtweg faszinieren. Mieten Sie sich die besten Appartments in Sevilla und verbringen Sie einen einzigartigen Aufenthalt in Südspanien!