Das Etruskische Nationalmuseum wurde mit der Idee gegründet, den Besuchern den alles was sie über die etruskische Zivilisation wissen müssen, zu vermitteln. Das Museum befindet sich in der Villa Papst Julius III. kurz der “Villa Giulia”.
Es beherbergt eine Vielzahl von Sammlungen von Kunstwerken und Artefakten dieser mysteriösen Zivilisation, die den Römern vorausging. Die Etrusker sind für ihre hochentwickelte Kunst und die präzisen Entwürfe bekannt, die sie in so wichtigem Erbe hinterlassen haben wie den Sarkophargen, den Bronzearbeiten, den Skulpturen, den Vasen, dem Schmuck und vielen anderen Objekten.
Eine der Abteilungen die am meisten Aufmerksamkeit erregen und die viele Besucher anzieht sind die Objekte, die einst zu dem etruskischen Friedhof gehörten, hier kann man Urnen sehen oder auch rekonstruierte Gräber.
Es gibt zwei große Statuen, von denen die eine Göttin mit Kleinkind zeigt und die andere Herkules mit Löwen und die ohne Zweifel die meisten Blicke auf sich ziehen.
Dieses Museum ist eines der interessantesten der Welt und es wird hier nicht nur die Geschichte der Etrusker deutlich gemacht, sondern man kann auch die Kunstwerke die diese Zivilisation hervorbrachte genießen. Mieten sie daher appartments in Rom und besuchen sie es.