Obwohl der große Tag der bekannten Fallas in Valencia, zu vielen Anlässen in Finalist des Weltkulturerbe der UNESCO, der 19. März ist, dem Tag des Heiligen Josef (San José), finden die eigentlichen Events schon viel früher statt.
Um genau zu sein beginnen die Fallas am 1. März mit der sogenannten “Mascletà” (einem Umzug, bei dem Feuerwerkeskörper und Knaller zum Einsatz kommen) auf dem Plaza del Ayuntamiento um 14:00.
Dieses Spektakel wird von nun an jeden Tag wiederholt bis zu dem großen Tag, dem schon genannten 19. März, der in dem großen Abschlussfeuerwerk mündet, der in den Rauch der Kinderfallas übergeht, die der Auftakt für das folgende Hauptgeschehen ist.
Die “Fallas”, also die riesigen Figuren aus Pappmaché, die das tägliche Leben und Aktuelles auf die Schippe nehmen, werden ab dem 15. März aufgestellt und am Tag von San José abgefackelt.
Feuerwerk, spektakuläre Beleuchtung, Blumenopfer für den Santo Patrono, die Wahl der größten (und der jüngsten und der schönsten) Falla und der Kinderfallas gehören dazu und gute Musik, das beste an Essen und die Unterhaltung der Valenzianer rundet das Fest ab. Denken sie daran eins der appartments in Valencia abseits des Getöses zu mieten, denn es wird schwierig sein, sich hier auszuruhen.