Diese Straße ist im Grunde eine Fußgängerzone (hier fahren keine Autos) und so können die Einkäufer unbekümmert und ohne sich zu sorgen über die breite Straße schlendern. Dazu ist es noch eine sehr breite Straße, die zu den gefeierten der Stadt gehört, weil sie auf den Domplatz zuläuft, auf dem sich der Dom befindet sowie die Piazza Babila.
Das meiste was in dieser Straße verkauft wird, steht im Zusammenhang mit Mode: Handtaschen, Schuhe, Kleidung, Schmuck und andere Accessoires und daher ist es bei den Touristen einer der beliebtesten Orte, die etwas in Italien Gefertigtes mit nach Hause nehmen möchten.
In der Fußgängerzone des Corso Vittorio Emanuele finden sie auch die Modeläden, in denen man findet, was man auch sucht. In einer der anderen Orte können sie auch viele der anderen Kleinigkeiten finden. Es ist ein wahres Shopping-Labyrinth und man weiß gar nicht, wo man sich zuerst hinwenden soll.
Aber nicht alles dreht sich hier um Mode, nachts verwandelt sich der Corso Vittorio Emanuele in das soziale Zentrum der Stadt und hier gehen die Leute aus, um die Nacht zu genießen.
Wenn auch sie etwas spezielles in dieser Stadt kaufen wollen, mieten sie appartments in Mailand und gehen sie auf den Corso Vittorio Emanuele, hier finden sie mit Sicherheit was sie wollen.