Die Galleria Nazionale d’Arte Moderna zeigt einige Werke der Künstler, die zu den wichtigsten der Kunstgeschichte zählen. Seine Räume zu entdecken ist wahrlich beeindruckend und wirkt auf alle Besucher.
Einstmals war der Palazzo delle Exposizione, der von Pio Piacentini gebaut wurde, die Herberge all dieser Werke aber im Moment wird er nur für die Wechselausstellungen genutzt. Seit 1915 kann man die Arbeiten in dem Palast der Schönen Künste bewundern, der von Cesare Bazzini errichtet wurde.
Der Palast, der einen neoklassischen Stil aufweist und ein Kunstwerk in sich selbst ist, beherbergt viele Künstler die im 19. und 20. Jahrhundert gelebt haben und die ständige Ausstellung wird mit einem Werk von Canova begonnen: Dem Herkules.
Aber es gibt auch kleinere Objekte, so einige Schriften Napoleons und Gemälde von Künstlern der klassischen Moderne wie De Chrico, Modigliani, Morandi und Marini oder ein wichtiges Stück von Gerardo Dattori, das sich mit dem Faschismus auseinandersetzt.
Es bleibt zu erwähnen, dass sich in diesem Museum durchaus nicht nur nationale Künstler befinden, sondern auch viel ihrer sehr bekannten internationalen Kollegen wie Klimt, Van Gogh, Cézanne, Braque, Rodin, Pollock, Degas, Kandinski oder Henry Moore.
Die Galería Nacional de Arte Moderno ist eines der wichtigsten Museen der klassischen Moderne in Italien. Mieten sie appartments in Rom und genießen sie seine außerordentliche Sammlung.