End Google Tag Manager -->
GLOBAL SHORT RENTALS



Erlebe den Gay Pride 2013 in Berlin und anderen Städten

Nakündigung: Dies ist ein Aufruf an Schwule, Lesben, Bisexuelle, Transsexuelle und Heterosexuelle. Die Partys des Gay Pride gibt es weltweit und sie empfangen alle Besucher ohne nach deren sexueller Orientierung zu fragen. Hier treffen sich vor allem Leute, die einfach Lust haben zu feiern und außerdem wollen hier viele Menschen zumindest für einige Stunden oder Tage die gleichen Rechte für alle einfordern. Bekannt als Gay Pride oder Gay Pride versammeln sich hier Stimmen gegen die Homophobie und in jedem Jahr treffen dabei Millionen von Menschen zusammen.

gay-pride-2013

Foto:  torbakhopper

Wir werden hier einen Überblick über die wichtigsten Umzüge des weltweiten Gay Pride geben.

In Berlin:

Merkwürdigerweise und im Gegensatz zu allen anderen Orten an denen der Gay Pride gefeiert wird, heißt er in Deutschland Christopher Street Day, denn die Feier bezieht sich auf den exakten Ort in New York, an dem die Aufstände von 1969 stattfanden. Sie ist eine der größten Feiern in ganz Europa und außerdem eine der unterhaltsamsten und extrovertiertesten. Viele Wagen und Drag Queens füllen die Straßen des Zentrums auf einem 5 Kilometer langem Weg, bis sie schließlich am Brandenburger Tor, diesem wichtigen deutschen Symbol, ankommen. Wenn ihr hinfahren wollt: sie findet vom 21. Bis 23. Juni statt.

In Madrid:

Hier geht es von der Glorieta de Atocha bis zur Plaza de España, am Paseo del Prado, der Straße Alcalá und auch am Viertel Chueca vorbei, einem Ort an dem viele Homosexuelle leben. Früher ging der Umzug durch die Gran Vía, aber heute und mit der neuen, sehr breiten Strecke nehmen auch noch viel mehr Menschen daran teil. Damit ihr euch eine Idee machen könnt, zum Gay Pride von Madrid kommen jedes Jahr mehr als eine Millionen Menschen. Mit tausenden von Regenbogen-Fahnen, originellen Wagen und viel Musik ist der Madrider Gay Pride eine weltweite Referenz. Er findet vom 3. Bis 7. Juli statt.

In Barcelona:

In der fürstlichen Stadt werdet ihr euch sicherlich niemals langweilen. Also merken: Schaumparty, High Heels Wettrennen mit 250 Euro Preisgeld, DJ´s und Versammlungen für die Rechte von Homosexuellen. Alles auf einmal. Und wo? Auf der Strecke zwischen den Straßen Diputación, Casanova und Villarroel. Diese Gegend wird sicherlich zeitweise Verkehrsstaus erleben. Unter den Botschaftern der Party befinden sich: Pedro Almodóvar, Beatriz Trapote, Nagore Robles, Rafael Amargo oder Sonia Arenas. Der Umzug geht normalerweise von der Plaza Universidad los und durch die Straße Sepúlveda bis zur Avenida de María Cristina.

In New York:

Bereitete euch auf diese Party vor. Es gibt Veranstaltungen in 5 Bezirken. Mit mehr als 2 Millionen Besuchern in jedem Jahr geht der berühmte Umzug (am 30. Juni) mittags in der 5th Avenue und der 36. Straße los. Der Umzug endet an der Ecke Greenwich und Christopher (dem Ort, an dem es im Jahre 1969 eine große Revolte der Homosexuellen gab). Aber das ist noch lange nicht alles. In jedem Viertel gibt es viele weitere Veranstaltungen. In Manhattan und unter dem Motto „Rain to Rainbows“ gibt es zum Beispiel Musik und DJ´s auf der Straße. In der Bronx findet die Übergabe des Bronx LGBT Allies Awardm. Brooklyn kennt man mit seinem Brooklyn Pride LGBT 5K Run. In Queens findet in jedem Jahr mittags ein multikulturelles Festival in der 75. Avenue statt.

In Paris:

Der Gay Pride bringt hier jedes Jahr zirka 700.000 Personen zusammen. Er ist das große Fest der Toleranz. In Frankreich wurde erst vor kurzem das Gesetz zur gleichgeschlechtlichen Ehe verabschiedet und es gab viele Personen die dafür auf die Straßen gegangen sind. Hier wird es zum Beispiel um die 80 Wagen in den Pariser Straßen geben und die Farben des Regenbogens werden überall vorbei kommen. Im Namen des Friedens, ohne Barrikaden oder Zwischenfälle. Also wie ich schon sagte, friedlich.

 

Suchst du nach einem tageweise zu mietenden Apartment in Barcelona ? Dann bist du hier am richtigen Ort. Du kannst gleich reservieren.