Budapest bietet unendliche Möglichkeiten um einen Geburtstag, ein Jubiläum oder einen anderen Anlass feiern möchte. Auch wenn man dafür normalerweise nicht sofort an die ungarische Hauptstadt denkt, ist sie ein sehr lebendiger und reger Ort, an dem es viel zu unternehmen gibt. Ihr könnt den Tag in einem traditionellen Bad verbringen, den Sonnenuntergang bei einem Abendessen auf einem Donau-Schiff beobachten und danach auf ein paar Drinks in das Jüdische Viertel, das Bohème-Viertel der Stadt, gehen. Die Party kann beginnen.
Ein entspannter Nachmittag in den Bädern von Budapest
Das bekannteste der Stadt ist die Gellert Therme. Allerdings sind Bäder wie das Széchenyi aufgrund der Leute, die hierher kommen, etwas authentischer. Es ist im neugotischen Stil erbaut und besitzt 15 Außenbecken und 12 Innenbecken. Hier kann man den Budapestern bei Gesprächen, beim Schachspielen oder einfach beim Entspannen zusehen. Das Beste sind das türkische Bad und die Sauna. Nach einem Besuch hier wird eure Haut sich wie ein Babypopo anfühlen. Wenn ihr danach noch mehr wollt dann habt ihr auch die Möglichkeit zu einer Massage in einer privaten Kabine. Eine sehr gute Art und Weise seinen Geburtstag zu feiern, den man danach mit einem Abendessen an dem nahe gelegenen Heldenplatz abschließen kann.
Party an Bord eines Donauschiffes
Wenn es Abend wird fahren viele Schiffe den Fluss entlang und so könnt ihr aus verschiedenen Unternehmen auswählen. Einige bieten nur Rundfahrten, andere bieten Rundfahrt + Abendessen und einige inkludieren zu der Rundfahrt ein Abendessen und Drinks. Tatsächlich sind diese die unterhaltsamsten Schiffe, denn die Passagiere sind vor allem junge Leute in Partylaune. Hier kann man eine wunderbare Zeit verbringen, tanzen und dabei den wunderschönen Blick auf die hübsche ungarische Stadt bei Nacht genießen. Wenn ihr danach noch Energie habt, dann bieten einem einige Unternehmen den Transport in das Party-Viertel von Budapest. Denjenigen, die einen ruhigen und romantischeren Geburtstag bevorzugen, empfehlen wir ein Schiff mit Abendessen und Live-Musik. Die Schiffe kann man am Flussufer selbst oder online reservieren. Hier die Namen einiger Unternehmen, die euch vielleicht nützlich sein werden: Programcentrum, Eurama, MAHART Passnave, Legenda oder Hungária Koncert Kft.
Drinks im Jüdischen Viertel von Budapest
Eine der belebtesten und alternativsten Gegenden der Stadt mit vielen noch relativ authentischen Bars. Man kennt sie als die „Ruin Pubs“ oder „Ruinen Bars“, denn sie befinden sich in alten, heruntergekommenen Gebäuden, von denen heute viele besetzt sind. Genau hierin liegt ihr Charme. Die Lebensphilosophie dahinter ist das Recycling und ein wunderbares Beispiel ist das SzimplaKert, welches der Lonely Planet zu einer der besten Bars Europas gekürt hat. Es ist auch bekannt als die „Kathedrale des Recycling“. Wenn ihr ins SzimplaKert geht, dann müsst ihr hier unbedingt den berühmten ungarischen Pálinka (Obstbrand) oder den Unicum, einen sehr bitteren Kräuterlikör, probieren.
Die Nacht im A38 Hajö enden lassen
Das Spannende an diesem Pub ist vor allem der Ort, an dem es sich befindet; auf einem alten Ukrainischen Frachter, den die Budapester zu einer Bar umgestaltet haben. Ihr solltet das Pub unbedingt besuchen, denn nach dem Lonely Planet gehört auch dieses zu den besten Bars Europas. Sehr interessant sind außerdem die Live-Musik Abende. Wo? Man kann es nicht übersehen, es befindet sich in Buda, direkt neben der Petöfi Brücke.
Twitter: @DianaRPretel