Budapest ist eine magische Stadt und bietet uns ganz verschiedene Ambiente, während wir in ihr herumspazieren. In den Hügeln von Buda finden sich viele touristische Punkte, aber das meistbesuchte ist das Grab des Gül Baba.
Gül Baba war ein berühmter Mönch der Stadt, der an dem gleichen Tag starb in dem Budapest eingenommen wurde, am 2. September 1541 und seitdem gedenken die Menschen seiner. Das Grabmal befindet sich am Ende eines kleinen Weges, die nach ihm benannt ist.
Die Straße Gül Baba, liegt zwischen den tausenden anderen Gässchen die am Hügel von Buda liegen. Sie ist nur 100 Meter lang und wenn man sie entlangschreitet, fühlt man sich in ein anderes Jahrhundert versetzt, eine andere Zeit, eine andere Welt.
Dieser muslimische Mönch ist der Vater der Rosen und daher sind hier überall rote Rosen gepflanzt, die im Frühjahr wunderschön blühen und eine wundervolle Landschaft entstehen lassen durch die jeder laufen will, weil es die absolut schönste Zone der Stadt ist.
Das Grab ist als Oktogon gestaltet und befindet sich am Ende der Straße, von der man eine sehr schöne Sicht hat und sich hier der Geschichte erinnern kann. Wenn sie dies ebenfalls tun wollen, mieten sie appartments in Budapest und erleben sie den Traum der Stadt.