End Google Tag Manager -->
GLOBAL SHORT RENTALS


Große Synagoge

In Budapest steht die zweitgrößte Synagoge der Welt, gleich nach der in Jerusalem. Und daher ist sie auch nicht nur in Ungarn, sondern der ganzen Welt bekannt.

 

Tausende von Gläubigen und Neugiereigen kommen her, um in diesem riesigen Gebäude zu kontemplieren. Die Synagoge misst 53 Meter und bietet ca. 3.000 Menschen Platz. Mit seinen 26 Höhenmetern ist es einen Besuch wert.

 

Mit dem Bau wurde 1854 begonnen und 1859 war er bereits abgeschlossen. Im maurischen Stil errichtet, werden hier auch andere Einflüsse sichtbar, wie der des romanischen und gotischen Stils.

 

Der Name unter dem man landläufig diese Synagoge kennt ist die “Synagoge in der Dohány Straße” oder die “Große Synagoge von Budapest”.

 

Aber die Geschichte der Synagoge endet nicht mit der Fertigstellung des Baus, denn nur wenige Meter neben ihr befand sich während des Zweiten Weltkriegs das jüdische Ghetto, von wo die die Juden in die Konzentrationslager abtransportiert wurden.

 

Tausende ermordete Juden liegen auf dem Friedhof der Synagoge der ebenfalls dicht bei liegt.

 

Hier ist auch eine Skulptur aufgestellt: Der Baum des Lebens. Es ist ein Denkmal, das an die Ermordungen des Holocausts erinnern soll. Der Baum, eine Trauerweide, hat auf jedes Blatt den Namen eines ermordeten Juden zu stehen. Das ist schwer anzusehen, aber es ist es auch wert.

 

Wenn auch sie diese Synagoge und weitere Sehenswürdigkeiten kennen lernen wollen, mieten sie Appartments in Budapest.