Dubrovnik ist eine Stadt, die jeden einzelnen ihrer Besucher verzaubert. Der beeindruckende ummauerte Bereich der Stadt lässt den Urlauber erahnen was diese einst war, nämlich ein überaus bedeutender Adria Hafen. Über die Jahrhunderte hinweg hat die Stadt eine starke Persönlichkeit entwickelt und zählt trotz Kriegen und dem großen Erdbeben auch heute noch zu den schönsten Städten der mediterranen Küste. Darüber hinaus wurde Dubrovnik im Jahre 1979 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Sie werden Ihren nächsten Urlaub also an einem wahrhaftig großartigen Ort verbringen.
Obwohl dieser Teil der kroatischen Küsten nicht mehr zu den am besten erhaltenen Urlaubszielen zählt, ist er doch ein großartiger Ort, an dem Sie zu günstigen Preisen mit Freunden und Familie eine großartige Zeit verbringen können. Und ich garantiere Ihnen, dass Sie nicht genug bekommen können, also beeilen Sie sich und planen Sie schon heute Ihren kostengünstigen Urlaub an der wunderschönen mediterranen Küste.
Foto: Łukasz Bolikowski
Damit Sie möglichst viele der schönsten Sehenswürdigkeiten Dubrovniks erleben können, lesen Sie im Folgenden mehr über einige der Hotspots der Stadt, die Sie unbedingt besuchen sollten:
Die Burg des Heiligen Johannes
Die Burg des Heiligen Johannes, auch Mulo-Turm genannt (das bedeutet „Frühling”), wurde zum Schutz des Hafens der Stadt erbaut. Seit dem 14. Jahrhundert wurde sie mehreren Umbauarbeiten unterzogen und beherbergt heute auch das Schifffahrtsmuseum, welches die Schifffahrts- und Fischereiaktivitäten der Stadt vom Mittelalter bis in die heutige Zeit anhand von Bildern und maritimen Instrumenten darstellt. Direkt daneben finden Sie das städtische Aquarium mit seinen Spezies der maritimen Fauna aus den Wassern der Adria und des angrenzenden Meeres. Diesen Ort dürfen Sie auf keinen Fall verpassen, erst recht wenn Sie mit Kindern unterwegs sind.
Der Sponza Palast
Der Sponza Palast, welcher den Kriegen und Naturkatastrophen trotzen konnte, zählt zu den schönsten Bauwerken der Stadt. Sein architektonischer Stil ähnelt jenem der Venezianischen Paläste der Renaissance. Vor dem großen Erdbeben im Jahre 1667 wiesen zahlreiche Gebäude der Stadt eine ähnliche Bauweise auf. Der Palast beherbergte bereits öffentliche Institutionen wie das Zollamt und die Münzstätte, heute wird er zur Unterbringung des Staatsarchives genutzt. Der Sponza Palast ist ein wahres architektonisches Juwel für alle Liebhaber antiker Gebäude.
Die Kirche des Heiligen Blasius (Sveti Vlaho)
Die Kirche des Heiligen Blasius beherbergt die Statue des Heiligen, der gleichzeitig der Schutzpatron der Stadt ist. Das barocke Bauwerk wurde im frühen 18. Jahrhundert, also nach dem großen Erdbeben von 1667 erbaut und ersetzte somit eine romanische Kirche aus dem 14. Jahrhundert, die vorher dort stand. Die Kirche des Heiligen Blasius wurde dem Vorbild der Kirche San Maurizio in Venedig nachempfunden.
Zu guter Letzt sei all jenen, die stets auf der Suche nach den besten Sommerfestivals weltweit sind, das Dubrovnik Summer Festival ans Herz gelegt, das älteste kulturelle Festival Europas. Hier erwarten Sie Musik, Tanz, Poesie, Malerei und Theater. Vom 10. Juli bis 25. August finden an verschiedenen repräsentativen Orten Dubrovniks wie Kirchen, Plätzen und öffentlichen Straßen hunderte von Vorstellungen statt. Eines der berühmtesten Stücke ist Hamlet von Shakespeare, das immer innerhalb der Burgmauern in der Nähe des Säulentores aufgeführt wird.
Mieten Sie eine Ferienwohnung in Dubrovnik und genießen Sie das Beste der Stadt, solange die Preise noch günstig sind.