Das Hieronymus Kloster in Belém gehört zu den berühmtesten Orten Lissabons und sogar ganz Portugals. Es ist im manuelinischen Stil errichtet, der sich von der Herrschaft Manuels I. (1495–1521) ableitet und der so eigen ist, das er einen speziellen Stilbegriff geprägt hat, der sich zwischen dem spätgotischen Stil und der Renaissance bewegt.
Im bekannten Stadtteil Belém gelegen, ist die Kirche/das Kloster, das von Juan de Castillo im 16. Jahrhundert entworfen wurde, eine wichtige Grablege. Hier ruhen die Überreste von Manuel I, und seiner Familie. Aber hier sind eben sie wichtigen Schriftstellter, Dichter oder große Seefahrer bestattet – wie Vasco daGama oder Fernando Pessoa – was diesem Ort eine große Relevanz zukommen läßt.
1850 wurde diesem Gebäude zwei Museeen inkorporiert: das Marinemuseum und das Archäologische Museum, die sichin den verschiedenen Flügeln des Baus befinden.
Kürzlich, 2007, wurde hier der Vertrag von Lissabon zur Neuordnung der Europäischen Union unterzeichnet und somit ist es nun auch ein Ort der wichtig für die heutige Geschichte ist.
Es gibt keinen Touristen, der dieses Kloster nicht kennt. Daher, mieten sie eine Ferienwohnung in Lissabon und genießen sie die Stadt und all ihre Architektur und Geschichte.