Die Kirche Santiago Apóstol ist eine der vielen spanischen Kirchen des Mittelalters, die noch intakt sind. Sie war eine der vier Kirchen, die zu dieser Zeit in einer islamischen Stadt eingeschlossen waren. Und seitdem Málaga wieder christlich ist, sind sie ein wichtiger Bestandteil der Geschichte der Stadt.
Im ausgehenden 15. Jahrhundert erbaut, ist die Kirche La iglesia de Santiago Apóstol im Stil der Spätgotik in einer Mischung mit zwei starken und sehr verschiedenen Strömungen entstanden: Die der chrsitlichen Reconquista und der muslimischen Tradition. Daher ist die Fassade dieses Gebäudes, wie auch der gesamte Rest des Baus, von einem großen Wert. Es ist ein wahres Schmuckstück der spanischen Stadt Málaga.
Aber das interessante dieser Kirche sind die Laienbruderschaften, die sie sammelt. Die berühmteste von ihnen ist die Laienbruderschaft “El Rico” die eine sehr schöneund besondere Geschichte hat.
Es gibt eine Legende über diese Bruderschaft die schon im 18. Jahrhundert erzählt wurde: Es gab eine schlimme Pest in der Stadt und in der Karwoche traute sich keiner der Männer die Bilder der Prozession zu tragen. So nahmen also die Gefangenen auf eigene Entscheidung diesen Posten ein. Sie machten die Prozession und kehrten einer nach dem anderen in das Gefängnis zurück, Demut und Reue demonstierend.
König Karl III. von dieser noblen Geste der Gefangenen tief berührt, ließ verlauten, dass diese Bruderschaft von nun an jedes Jahr am Heiligen Mittwoch einen der Gefangenen befreien sollte. Und seitdem beten die Gefangenen den Cristo el Rico an, dass er dieses Jahr ihn befreie.
Aus all diesen Gründen sollten sie den Besuch dieser Kirche nicht verpassen, mieten sie appartments in Málaga und besichtigen sie diese schöne Stadt.