Das “La Lonja de la Seda” wurde zum Weltlulturerbe der UNSECO ernannt. Dieses Gebäude ist ohne Zweifel einmalig auf der Welt und daher ist es ein Muss, wenn man Valencia besucht.
Der Bau wurde im 15. Jahrhundert begonnen und im 16. Jahrhundert beendet und obwohl es sehr viele Eingriffe und Änderungen über die Jahre gab, konnte es doch in einem guten Zustand erhalten werden, in dem er sich heute den Augen der Touristen aller Welt darstellt.
Das “La Lonja de la Seda” zeigt das goldene Zeitalter, das “Siglo de Oro” der Stadt Valencia, denn ist in aller Pracht dieser Epoche gestaltet.
Der Name “La Lonja de la Seda” heißt soviel wie “Seidenbörse” und geht auf die blühende Zeit industriell gefertigeter Textilien zurück in der es viel der besten Seide gab, die sich hervorragend verkaufte. Hier an einem Schlüsselpunkt der Stadt, war der wichtigste Markt dafür und hier kommen die Touristen heute her um das Gebäude zu besichtigen.
Wie alle alten Gebäude ist seine Inneres ein wundervolles Werk mit dem Salon der Säulen in dem riesige Säulen schraubenförmig verlaufen, so daß sie endlos erscheinen. Auch der Turm der Börse ist berühmt und wunderschön.
Wenn sie dieses einzigartige Werk der Architektur begutachten möchten, mieten sie appartments in Valencia und erlaufen sie sich mit dem Stadtplan in der Hand diese Stadt.