End Google Tag Manager -->



Das Beste des Málaga Film Festival

Kino mit spanischem Schwerpunkt kommt mit dem beliebten Málaga Film Festival vom 17 bis zum 26 April zum 18. Mal in die Hauptstadt an der Costa del Sol. Die andalusische Stadt ist der Gastgeber dieses Festivals, das neben der Präsentation von neuen Filmen auch große Namen des spanischen Kinos wie Isabel Coixet oder Paco León auszeichnen wird. Seid ihr bereit die neuesten Filme made in Spain zu entdecken? Packt eure Koffer, denn es geht nach Málaga.

Málaga Film Festival

Klappe… Aktion

Für den Hauptpreis, den Biznaga de Oro, sind bei dem diesjährigen Málaga Film Festival mehr als 14 Spielfilme offiziellen nominiert, die von renommierten FilmemacherInnen, aber auch jungen RegisseurInnen stammen. Eines dieser neuen Talente ist Jonás Trueba, Sohn und Neffe der bekannten Filmemacher Fernando und David Trueba, der in Málaga sein Werk Los exiliados románticos vorstellen wird, ein Road Movie über Freundschaft, das Ende der Jugend und die Notwendigkeit, sich lebendig zu fühlen.

Ein weiterer junger, hier vertretener Regisseur ist der bekannte Schauspieler Daniel Guzmán mit seinem Film A cambio de nada, mit so großen Schauspielern wie Luis Tosar und Miguel Rellán. Dieses Familiendrama erzählt die Geschichte von Darío, einem Jugendlichen dessen Leben mit der Scheidung seiner Eltern auseinanderzufallen droht, der aber dank einiger außergewöhnlicher Menschen, die er auf seinem Weg trifft, seine Einsamkeit hinter sich lassen kann.

Ein weiterer Höhepunkt des Festivals ist Sexo fácil, películas tristes, das neue Werk von Alejo Flah. Der Film mit den Schauspielern Ernesto Alterio, Quim Gutiérrez und Marta Etura in den Hauptrollen erzählt die Geschichte von Pablo, einem Drehbuchautor, der eine romantische Komödie schreiben soll und mit Beginn der Arbeit an diesem Skript in eine persönliche Krise gerät. Sein einziger Ausweg aus der Frustration besteht letztendlich darin, sein katastrophales Liebesleben in Ordnung zu bringen.

Aprendiendo a conducir von Isabel Coixet

Außerdem wird auf dem Festival auch Aprendiendo a conducir, der vorletzte Film der Filmemacherin Isabel Coixet gezeigt. Der Film hat mit Schauspielern wie Ben Kingsley oder Patricia Clarkson eine Starbesetzung. Obwohl die katalanische Regisseurin nicht für den Biznaga de Oro konkurrieren wird, bekommt sie den Retrospektive-Preis des Festivals für ihre lange Karriere als Regisseurin verliehen. Eine weiterer Preisträger des 18. Málaga Film Festival ist der Darsteller Antonio de la Torre, bekannt für seine Rollen in Azul Oscuro Casi Negro und Grupo 7. Außerdem wird der Schauspieler und Regisseur Paco León den Eloy de la Iglesia-Preis erhalten, welcher herausragende Regisseure des spanischen Kinos auszeichnet.

Die Jury, welche für die Vergabe des Biznaga de Oro für den besten Spielfilm zuständig ist, vereint diesmal unter dem Vorsitz der Regisseurin Judith Colell so herausragende Persönlichkeiten der spanischen Filmlandschaft wie die Schauspielerinnen Nathalie Poza und Manuela Velasco, den Schauspieler Unax Ugalde oder den Regisseur Santi Amodeo.

Wenn wir mit diesen Filmen den Cineasten in Ihnen geweckt haben, dann werfen Sie einen Blick auf unsere Apartments in Málaga. Wir haben bereits unseren Favoriten!