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Retrospektive von Mariano Fortuny in La Pedrera

Einer der großen zukunftsweisenden Figuren der Mode und des Designs des 20. Jahrhunderts ist Mariano Fortuny, der vielleicht am meisten für seine Innovationen im Textilbereich und in der Theaterbeleuchtung bekannt ist. Aber sein Werk umfasst auch die Fotographie, den Druck, das Industriedesign und die Malerei. Eine Retrospektive, die die Karriere dieses vielseitigen Künstlers beleuchtet, ist bis zum 27. Juni in der unglaublichen Pedrera von Gaudi im Eixample Viertel in Barcelona zu sehen. Die Ausstellung führt uns durch 11 verschiedene Abteilungen, die seine Ästhetik in all ihren Manifestationen untersucht und stellt Hintergrundinformation zur Verfügung, die das vielschichtige und moderne Werk Fortunys ergänzen.

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Fortuny kam am 1871 in Granada zur Welt und starb 1949 in Venedig. Sein Vater, der ebenfalls Künstler war, starb als er noch sehr jung war. Nach seinem Tod veranlasste die Mutter des Künstlers den Umzug der Familie nach Paris, und schließlich nach Venedig. Fortuny begann seine künstlerische Karriere als Maler. Eine Zeit lang versuchte er sich der wagnerschen Thematik und dessen Konzept des totalen Kunstwerks zu widmen. Als Bühnenbildner kreierte er ein Beleuchtungssystem, das patentiert wurde und in ganz Europa eingeführt wurde. Zudem entwarf er Lampen, die noch heutzutage hergestellt werden. Über sein Interesse am Theater gelang er schließlich zur Mode, aber nicht in ihrer frivolsten Seite der austauschbaren und unbedeutenden Trends, sondern Mode im puristischsten und klassischsten Sinne, die die weibliche Silhouette zurückforderte und die weibliche Schönheit in ihrer Natürlichkeit zu unterstreichen suchte – fernab von einschränkenden Korsetts und unnatürlichem Schmuck.

Vielleicht ist er deshalb in erster Linie als Modedesigner bekannt und obwohl seine Kleidung und seine Stoffe nur von einer erlesenen Gruppe von Menschen getragen wurden (schon damals war Mode unheimlich teuer!), hatten sie großen Einfluss auf die Mode der damaligen Zeit und waren ein erstes Indiz für die spätere Befreiung der Frau aus der Einengung des Korsetts. Das „Delfos“ Kleid von Fortuny, das er 1907 entwarf, war eine atemberaubende Mischung zwischen der Silhouette der römischen Tuniken, mit ihren Pliseetechniken, die an die japanischen Shibari erinnerten, und die wir heutzutage immer noch an Models wie Natalia Vodianova sehen können, wenn sie über den roten Teppich schreiten. Sein Werk ist heute immer noch von großer Bedeutung, weil er es schaffte das Klassische mit technischer Innovation zu verbinden.

Jetzt, wo die warmen Sommertage anstehen, müssen wir diesem grandiosen Designer insbesondere für die Befreiung der Frau vom Korsett danken. Pack’ deine Koffer mit leichten frühlingshaften Baumwoll- oder Seidenkleidern und verpasse nicht diese Retrospektive. Um dich noch bequemer zu fühlen, miete ein Appartement in Barcelona.