Man sagt immer, dass die Realität die Fiktion übertrifft und wir können dies mit der Geschichte von Mayhem bestätigen, einer umstrittenen norwegischen Band, bekannter für ihr makabres, selbstmordverherrlichendes Lebenswerk als für ihre künstlerischen Erfolge, obwohl sie einige angesehene Preise in der Metalwelt gewonnen haben.
Um uns mit der Situation vertraut zu machen, werden wir die Namen auflisten, die die Bandmitglieder angenommen haben: Maniac (Irrer), Dead (Tod), Hellhammer (Höllenhammer) oder Deathcrush (Todesstoß). Die Black Metal Band, die am Ende der 80er für ihre Texte bekannt wurde, die nicht von Satan oder satanistischen Ritualen handelten, wie man von dieser Musikrichtung gewohnt war, sondern von Drogen, Morden, Selbstmordgedanken, Eingeweiden, Verrottung und Dingen in Verbindung zum Tod. Obwohl die Band den Preis für die beste Metalband gewann, war man es in den Hauptkanälen des Landes mehr als alles andere gewohnt von den Schnitten zu sprechen, die Dead sich in den Konzerten zufügte, die fast zu seinem Tod führten.
Als Anekdote der Band, deren Markenzeichen es ist einen noch blutigen Schweinekopf zu ihren Auftritten mitzubringen, erzählen wir davon wie Dead, der Sänger, in die Band aufgenommen wurde, als er als Vorstellungsbrief, eine Schachtel mit einem verwesten Meerschweinchen und einem Band mit seiner Stimme schickte. Die Schachtel war ein gutes Argument ihn in die Band aufzunehmen. Außerdem sind sie alle gewohnt Gräber zu schänden und Kirchen abzufackeln.
1991 beging dieser Sänger Selbstmord, indem er sich die Pulsadern aufschnitt und sich danach anschoss, um zu sehen wie lange es dauert bis er verblutet. Über diesen Selbstmord gibt es viele Kontroversen, denn man sagt, dass er von einem der anderen Bandmitglieder umgebracht wurde. Euronymous soll seinen Körper gefunden haben, Teil seines Hirn gekocht und gegessen haben. Dies wurde weder bestätigt noch aufgedeckt, aber wahr ist, dass Teile seiner Eingeweide an Freunde verschenkt wurden und die sie noch immer haben.
Nachdem sie 1993 ein neues Album in Gedenken an Dead veröffentlichten mit dem Foto seines toten Körpers als Albumcover, nahm Euronymous ein neues Mitglied unter Vertrag, Varg Vikernes. Nach kurzer Zeit in der Band war versetzte er ihm 23 Dolchstiche. Vikernes verteidigte sein Verfahren, indem er behauptete dass Euromymous in folterte und er es auf Video aufnehmen wollte und deswegen tötete er ihn. Letztes Jahr endete seine 16-jährige Inhaftierung. Wie kann man bei diesen Geschichten über ihre künstlerischen Leistungen sprechen? Nicht alle Black Metal oder satanistischen Bands sind dafür bekannt das zu tun, über das sie in ihren Texten sprechen, aber diese ist sicher blutiger als ihre Texte. Die Band spielt immer noch, obwohl in der jetzigen Formation nur noch eins der Originalmitglieder dabei ist. Wenn du also starke Emotionen magst, miete Appartments in Helsinki, wo viele Black Metal Bands auftreten.
?