Das Museum Poldi Pezzoli befindet sich in Mailand und wurde 1881 von Gian Giacomo Poldi Pezzoli gegründet, durch seine großen und unterschiedlichen Sammlungen von Kunst und anderen Arbeiten mit großem Wert. Dank aller dieser Kunstwerke die an diesem Ort, der im 2. Weltkrieg beschädigt wurde, hier zusammengetragen wurden, konnte die Stätte in ein sehr wichtiges Museum nicht nur für Italien, sondern für die ganze Welt, verwandelt werden.
In dem goldenen Saal kann man Nicola da Tolentino vom Künstler Piero della Francesca gemalt bewundern, das “Gemälde einer Frau” von Pollaiolo, die “Madonna mit dem Kind” von Mantegna oder “Die Beweinung Christi” von niemanden geringerem als Botticelli.
Darüberhinaus gibt es in den Galerien Werke italienischer Maler vom 1400 bis 1700 zu sehen und man kann ebenfalls Möbel, Teppiche, Schmuck, Uhren bis hin zu Waffen aus der römischen Zeit um 700 bewundern.
Sie können auch die Waffenkammer besichtigen und eine Serie von 3359 Bänden von Schriftstücken die vom 15. bis ins 19. Jahrhundert reichen. Der Rundgang wird von einem zweisprachigen Audioguide begleitet, der den Besuchern erlaubt, die Werke ohne Sprachbarrieren zu genießen.
Sie können eines der interessantesten Museen der italienischen Stadt besuchen, aber zuvor sollten sie dafür appartments in Mailand mieten.