Das Museu d`Història de Catalunya, das Museum für katalanische Geschichte oder auch MHC, bietet ein faszinierendes Einblick in die Geschichte Kataluniens und ist in einem Gebäude untergebracht, der Palau de Mar (Palast des Meeres) heißt und das in der Vergangenheit ein Lager am Hafen war und erstaunlicherweise das einzige Gebäude der ursprünglichen Bebauung, das sich bis heute auf dem Port Vell halten konnte.
Das Museum besteht aus einer der interessantesten kulturellen Attraktionen ganz Barcelonas, das die Geschichte anhand von Objekten, Dokumenten, Modellen, Nachbauten und mit Hilfe audiovisueller Medien wieder auferstehen läßt. Die Idee ist hierbei, die Dinge sensorisch, auf eine spielerische Weise zu entdecken.
Im Museum für katalanische Geschichte kann man sowohl eine ständige Ausstellung genießen, als auch Wechselausstellungen. Der ständigen Ausstellung sind sieben Galerien gewidmet, je nach den historischen Elementen die hier wiederbelebt werden und die vom Getreidemahlen bis zu der Möglichkeit reichen, eine mittelalterliche Reiterrüstung zu benutzen.
Katalunien hat mit Sicherheit eine der interessantesten undwichtigsten Hauptstädte der spanischen Geschichte und daher sollten sie unbedingt das Museum für katalanische Geschichte besuchen, wenn sie sich für Historie begeistern können. Mieten sie appartments in Barcelona und durchstreifen sie die Räume des Museums.