Die Villa Farnesina ist eines der repräsentativsten und schönsten Renaissance-Gebäude in Rom und befindet sich mitten im Trastevere, direkt am Tiber gelegen, es ist ein Ort voller Geschichte, die sogar bis in die Zeit von Julius Caesar zurückgeht.
Dort, wo die Villa erbaut wurde, handelte sich es immer um eine noble Gegend oder um den Sitz des römischen Adels. In dem selben Gebäude hatte der Kaiser Julius Caesar seinen Palast, der umgeben von Weinbergen war und es wird die Geschichte erzählt, dass Julius Caesar dort seine Geliebte und die Mutter seines Sohnes Caesarion, Cleopatra untergebracht hatte.
Doch mit der Ankunft der Renaissance begann der römische Adel für die wirtschaftliche und soziale Macht die großen Gebäuden zu demonstrieren. Die wichtigsten Familiennamen von den renommiertesten Architekten und Künstler finden wir noch heute an den Palästen oder Ruhestätten, wo sie ihre sozialen Aktivitäten ausübten und sich dazu amüsierten. Eines dieser Gebäude ist die Villa Farnesina.
Sie wurde 1505 von dem Bankier Agostini Guidi in Auftrag gegeben. Dafür stellten sich dann die renommiertes Künstler der Epoche zur Verfügung, darunter Baltassare Peruzzi für die Konstruktion und für das Design, aber auch für die Dekoration des Palastes. Rafael selber kümmerte sich um die berühmten Fresken der Fassade und um die Malereien im gesamten Innenraum des Gebäudes, welches heute das adelige Renaissancesymbol ist.
Neben Rafael nahmen in der Wanddekoration und an der Dächer-Arbeit des Palastes noch Peruzzi und Sebastiano del Piombo teil. Die Fresken wurden speziell für die Dekoration der Villa ausgewählt, darunter einige klassischen Mythen, wie der berühmte Triumph der Galatea, all das wurde von Rafael ausgeführt. Als ob das nicht genug Luxus wäre, doch der damalige Besitzer der Villa, Agostini Guidi, wollte zudem noch die Decken des Palastes mit der genauen Position der Sterne zum Zeitpunkt seiner Geburt schmücken.
Die Säle und Räume des Palastes sind mit den besten Materialien der Epoche dekoriert und ausgestattet und man erkennt in jedem Raum sehr deutlich die damalige Position des Besitzers und seinen guten Geschmack, sowie seine Liebe zur Renaissance -Kunst .Aber sind ist nicht nur die Dekorationen und die herrlich gemalten Fresken, die von den besten Künstlern gemalt wurde, sondern auch die Geschichte des Dorfes, was es zum Lieblingsplatz der wichtigsten Charaktere im Rom zu der damaligen Zeit machte. Es gab so viel Reichtum und Glanz in der Villa, das jedes Mal, wenn eines ihrer berühmten Sozialversammlungen stattfand, goldverziertes Geschirr und Gläser auf den Tisch kamen, die jedoch nur einmal benutz wurden und an statt diese für ein weiteres Ereignis aufzubewahren, wurden sie einfach weggeschmissen.
Heute ist dieser Ort voller Geschichte und Schönheit, ein wahres architektonisches Erbe und das Museum der nationalen Akademie von Rom. Am 4. September wird das Renaissance-Musik- Konzert dort stattfinden. Dieses Ereignis nennt sich “Musik, Mythologie und Fresken von Rafael”. Das Konzert beginnt um 11:00 Uhr und es werden Stücke aus der führenden italienischen Renaissancemusik gespielt, eine ausgezeichnete Gelegenheit mit einer einzigartigen Aussicht, wenn Sie Rom besuchen.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte:
http://www.classictic.com/de/raffael_fresken__musik_und_mythen/16675/118383/
Der Sommer endet, aber bevor Sie wieder nach Hause fahren, vergessen Sie nicht das Konzert der Musik und Kunst aus der Renaissance in der Villa Farnesina zu besuchen. Mieten Sie sich Ihre Apartments in Rom und genießen Sie die letzten Tage des Sommers 2012.