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Norah Jones in Amsterdam

Mudhoney gehört zu einer der einflussreichsten und am wenigsten bekannten Bands, die zu der Explosion des punk-Garage-Grunge Fiebers zählen, das Ende der 80er, Anfang der 90er in Seattle ausbrach. Der Name stammt von einem Kultfilm des Sexploitation-Genres aus den 70ern, einem schwarz/weis Streifen von  Russ Meyer, der eine satirische Geschichte von Personen aus der Epoche der Great Depression in Amerika erzählt, die sich locker an die Erzählung von Raymond Friday Locke anlehnt. In dieser Geschichte geht es um eine Reihe von Charakteren, die verhaftet werden, weil sie eine Sturzflut von primitiver Leidenschaft und rohen Emotionen losgetreten haben und die eine Folie für die Repräsentation von Liebe, Leidenschaft, Luxus und sadistischer Gewalt bieten – dies allerdings auf sehr intelligente und parodistische Art und Weise.

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Interessanterweise ist es Norah KJones, die in einem Konzert im Royal Theatre Carré de Ámsterdam am 28. Mai auftritt und die vor ihrer Zusammenarbeit mit Danger Mouse, dem Produzenten ihrers letzten Albums “Little Broken Hearts”, wenig über diesen Film wusste. Sie präsentiert dieses Album auf ihrer Tour und es gibt eine Hommage, die sich an Daniele Luppi richtet, der in den 60er und 70er Jahren italienische Filme machte und mit so grossartigen Musikern wie Ennio Morricone, Piero Umiliani, Bruno Nicolai oder Piero Piccioni zusammenarbeitete. Es war während der Zusammenarbeit für dieses Album, das Norah Jones und Danger Mouse sich entschieden auch auf der nächsten Platte der New Yorker Sängerin zusammenzuarbeiten, die in Texas entstehen sollte und sich dem Country widmet, dem sie mit ihrer inspirierenden Band The Little Willies Tribut zollt. Der cinephile Musikproduzent sorgte für die Verwendung eines Filmposter eines Meyers Films, da ihn der grandiose Protagonist ansprach und er entschied sich, ihn als direkte Inspiration des CD Covers und die Tour zu nehmen, so dass der Look der 70er und der Sexploitation die ästhetische Gestaltung dominieren..

Mit dem Talent der Sängerin alm Klavier, Bass und der Gitarre und Danger Mouse am Schlagzeug sine Little Broken Hearts aus zwei Richtungen zusammengesetzt und eine Neuerfindung von Norah Jones durch den frischen Sound einer neuen Welle der Experimente die ein wenig an Blondie oder Brian Ferry zu ihren besten Zeiten erinnern. Ihre Stimme bleibt dabei unglaublich betörend wie immer und zeigt uns ihre tolle Fähigkeit sich in jeden Musikstil einzufühlen und ihn dann virtuos zu nutzen und das mit einem ganz natürlichen Duktus, der jeden ihren Songs auszeichnet und der alle ihre Musik zu etwas Eigenem und Neuem werden lässt.

Diese Platte hat einen melancholischen Touch und es feiert in seinen trostlosenten Momenten noch die Freude am Leben. Sie sollten es sich anhören, wenn sie eines der appartments in Amsterdam mieten.