Der Palácio Nacional da Ajuda ist in der ganzen Welt berühmt. Er hat viele Anschläge während der napoleonischen Besetzung überstanden und deswegen wurde man auch nie mit dem bauen fertig, aber seine Architektur ist großartig und heute erstrahlt er in nahezu perfektem romantischen Stil. Viele Architekten kommen allein wegen dieses wundervollen Bauwerkes in die Stadt.
Das Innere des Palácio Nacional da Ajuda ist vollständig ausgestattet, es fehlt keines der ursprünglichen Einrichtungsgegenstände. Die Dekoration ist für den Romantizismus sehr typisch: Mit Wandbehängen, Marmorskulpturen, Freskenmalerei und Möbeln in einer so unglaublichen Qualität, das man diese Epoche auch die “goldene” Portugals nannte. Das war als man in Brasilien Diamanten gefunden hatte und diese auf den Markt brachte.
Der Vizekönig von Ägypten hat an der Konstruktion des Daches des Wintergartens mitgewirkt. Es war ein Geschenk, das er der portugiesischen Krone machte. Aber es gibt noch mehr interessantes: Das, was den Touristen am meisten gefällt, ist der Thronsaal, der weitläufigste und luxuriöseste Saal des Palastes. Er beendruckt mit den riesigen Kronleuchtern aus Kristall, den pelzgefütterten Sesseln und den exklusiven Malerein, die die Besucher sprachlos und mit offenem Mund dastehen lassen.
Wenn auch sie diesen wunderschönen und historischen Ort kennenlernen wollen, mieten sie eine ferienwohnung Lissabon und genießen sie die Stadt und seine Kunst.