Der Palastbau wurde im 9. Jahrhundert begonnen. In dieser Epoche war der Sinn, der eine Wehranlage erichten zu wollen. 1734 gab es ein Feuer und der Palast brannte ab. Später ließ König Philipp V. ein neues Gebäude bauen, aber an dem Standort der abgebrannten Residenz. Diesmal wurde es aus Stein und Ziegeln gebaut, damit es nicht mehr zerstört werden könne.
Alle königlichen Familien Spaniens sind durch dieses unglaublich große Schloß durchgegengen. Seine Gärten werden in aller Welt wegen der Anlage und Schönheit bewundert. Aber auch das Innere des Palastes gehört zu nationalen Erbe der Spanier, weil es hier Säle gibt, die tausende Sammlerstücke beherbergen, einzigartig und von großem Wert. Man findet hier Bilder aus Acryl und Öl, Skulpturen aus Stein oder Marmor, große Prunkspiegel und andere Dinge.
Jeder Herrscher, durch alle Epochen hindurch, gab dem Palast einen Teil der Ausstattung mit, so z.B. König Karl III., der den Thronssal, die Königskammer und den Porzellansaal bauen ließ.
Es ist ein schönes Gebäude, das hier besichtigt werden kann. Wenn sie in der Stadt sind, mieten sie eine Ferienwohnung in Madrid und besuchen sie den Palacio Real, in dem sie mit Sicherheit einen großartigen Tag verbringen werden.