Das Pantheon ist ein unglaublich großartiger, antiker Tempel in Rom der später zur Kirche Santa María de los Mártires geweiht wurde und dessen Errichtung im Jahr 25 vor Christus geschah (zwischen 123-125 nach Christus wurde er rekonstruiert). Somit gilt es als das älteste Bauwerk Roms und ist zudem einer der meistbesuchtesten Orte.
Vor dem 20. Jahrhundert war das Pantheon einfach eine große Struktur wie es viele in der Welt gab, aber Michelangelo begann den imposanten Kuppelbau zu studieren und erkannte die Wichtigkeit, die er heute hat.
Das Pantheon bezieht seinen Namen aus “Pan Theos” was “Allen Göttern” bedeutet und meint, dass dieser Tempel allen Göttern geweiht war. Als er in eine Kirche verwandelt wurde, weihte man ihn der Jungfrau Maria und den Märtyrern.
Zudem ist das Pantheon die prominenteste Begräbnisstätte Roms und hier liegen einige wichtige Personen begraben, so beispielsweise Rafael, aber auch Vittorio Emmanuelle II. der erste König Italiens. Es ist außerdem sehr beliebt für Hochzeiten und, wie sollte es auch anders sein, jährlich kommen Millionen Touristen hier her.
Das Pantheon ist einer der populärsten Orte der Stadt und ein der absoluten Hauptattraktionen, mieten sie appartments in Rom und genießen sie das Innere diesen monumentalen antiken Gebäudes.