End Google Tag Manager -->
GLOBAL SHORT RENTALS

Natürlich gegen Schlafstörungen

Heutzutage ist es scheinbar einfacher Leute zu finden, die unter Schlaflosigkeit leiden, als die Leute, die problemlos einschlafen können. Ich spreche nicht unbedingt von chronischer Schlaflosigkeit, aber für die Mehrheit, insbesondere junge Erwachsene, die viel Stress ausgesetzt sind, gilt: jeder hat schon Mal unter Schlaflosigkeit gelitten. Das Problem wird erst dann ernst, wenn die Betroffenen Angst davor haben, nicht einschlafen zu können, und dann anfangen sich große Sorgen zu machen, oder wenn sie sich daran gewöhnen die Schlafstunden im wachen Zustand zu verbringen.

Wenn wir gestresst sind, denken wir sofort, dass das Problem chronisch ist, und dass man irgendeine Art von Medikament nehmen muss, um es aus der Welt zu schaffen, was uns noch mehr unnötig Stress macht. Denn wir alle wissen, das Schlaftabletten abhängig machen, obwohls es neuerdings immer bessere Präparate gibt, die gute Resultate bringen, ohne Abhängigkeit als Nebenwirkung. Aber bevor man nach Medikamenten greift gibt es noch andere und weniger radikale Maßnahmen, die gegen Schlaflosigkeit helfen.

 

Als erstes gibt es einen sehr simplen Rat, und zwar jeden Tag um die selbe Uhrzeit ins Bett zu gehen. Unabhängig davon wie unterschiedlich unsere Tagesrhythmen sien können, ist es ratsam nach 15.00 weder Tee noch Kaffee, oder sonst irgend ein Getränk zu trinken, das Koffein beinhaltet. Außerdem solltest du dich nur ins Bett legen, wenn du wirklich müde bist, oder natürlich auch, wenn du Sex haben möchtest…denn wenn man andere Aktivitäten mit dem Schlaf in Verbindung bringt, kann es schwierig sein, einfach abzuschlaten und einzuschlafen. Als drittes solltest du den Alkoholkonsum einschränken, und etwas eher leichtes zu Abend essen, und mindestens zwei Stunden bevor du dich ins Bett legst. Viertens, ist es sehr wichtig während stressiger und schlafloser Perioden Vitamine einzunehmen, da oft auch schlechte Ernährung und Mangelerscheinungen für die Schlaflosigkeit zuständig sind, wie beispielsweise der Mangel an Vitamin B, oder Zink, Kalzium, Eisen, etc. Fünftens können Kräuter wie Baldrian, Melisse, oder Oregano als Tees auch dazu beitragen, dass wir uns entspannen und so einschlafen können, also lohnt es sich wirklich sie auszuprobieren. Aber Vorsicht! Es wird davon abgeraten diese Tees über einen längeren Zeitraum zu konsumieren. Sechtens, wenn du sehr angespannt bist gibt es auch Entspannungstechniken, wie Mediation, oder Atemübungen, natürlich auch Yoga, Massagen und leise Musik. Und siebtens, wenn du dich hingelegt hast und nach 30 Minuten immer noch nicht eingeschlafen bist, dann steh auf, und mach etwas anderes, am besten irgendetwas langweiliges.

 

Wenn diese Methoden nichts bringen, dann solltest du einen Spezialisten aufsuchen, denn obwohl die meisten dieser Ratschläge oft gut anschlagen, gibt es auch andere Ursachen für Schlaflosigkeit, die über Stress hinausgehen. Was auf jeden Fall hilft ist ein bisschen Urlaub zu nehmen, Appartments in Helsinki zu mieten, und so den besten Schlaf deines Lebens zu haben!

?