End Google Tag Manager -->
GLOBAL SHORT RENTALS


Über die Wichtigkeit, mit bequemen Schuhen zu reisen

Generell sind unsere Füße die Körperteile, die unterwegs am meisten leiden. Man sagt, dass Vorbeugen besser ist als Heilen und in diesem Fall bewahrheitet sich dieser Spruch. Wir stellen euch verschiedene Modell von Turnschuhen zum Trekking für Bergsteiger-Profis und Laien vor, Schuhe um am Strand spazieren zu gehen und auch solche, die ideal für felsige Gegenden sind.

schuhen-reisen

Alle, die den Kontakt zur Natur suchen können hiermit das Gefühl haben, wie barfuß in den Bergen zu laufen. Wir empfehlen euch die Turnschuhe, die als Barefoot bekannt sind. Für alle, die sie nicht kennen; sie haben die Form von Socken mit Zehen und Sohle. Ohne Zweifel ist ihr größter Vorteil, dass die bequem sind. Du fühlst wie das Gelände, auf dem du gehst, wirklich beschaffen ist, ohne die Angst auszurutschen. Dank ihrer Haftung und ihrer Festigkeit können diese Schuhe das Gewicht einer Person auch an einem steilen Hang sicher tragen. Die Barefoot habe ich zum ersten Mal in Neuseeland gesehen als sie noch nicht so gängig waren und sie schienen mir eine seltsame, aber außergewöhnliche Idee zu sein.

Für gemütlicheres Wandern oder um auf Straßen zu laufen gibt es spezielle Marken. Zum Beispiel Callahang Adaptation oder Geox, die sich durch ihren hohen Tragekomfort und ihre schnelle Anpassung an den Fuß auszeichnen und aufgrund der flexiblen Sohlen sehr atmungsaktiv sind. Sie sind nicht gerade billig, aber wenn ihr an das tägliche Laufen großer Strecken nicht gewöhnt seid und noch keine eingelaufenen Schuhe besitzt, dann können diese Schuhe sehr nützlich sein. Und das Beste bei sowohl den Callahang Adaptation wie auch bei den Geox ist, dass sie sehr leicht sind und nicht viel wiegen.

Für mich ist die Marke Gore-Tex eine der Besten. Ohne Zweifel sind dies robuste,  solide und gleichzeitig sehr flexible Schuhe, mit denen man viele Stunden unterwegs sein kann. Sie besitzen ein atmungsaktives und wasserdichtes Gewebe.

Hier einige Tipps, um mögliche Verletzungen zu vermeiden: Es ist wichtig bei der Planung der Reise daran zu denken, geeignete Schuhe einzupacken. So könnt ihr vermeiden, dass eure Füße und Knöchel zu viel leiden.

  • Tipp N° 1: Nehmt Turnschuhe oder Stiefel mit, die ihr schon getragen habt und die perfekt an die Form eurer Füße angepasst sind. Wenn ihr die Schuhe normalerweise nicht tragt, dann dehnt sie einen Tag vor der Reise.

 

  • Tipp N°2: Benutzt Socken, die über die Knöchel gehen. Auf diese Weise wird ein leichter Druck hergestellt, der Knöchel bleibt fixiert und vor möglichen Verstauchungen oder Verrenkungen geschützt.

 

  • Tipp N°3: Es ist wichtig dass die Zehen etwas Spielraum haben. Und auch, dass ihr keinen Druck an irgendeinem anderen Punkt spürt.

 

  • Tipp N°4: Es ist sehr nützlich Pflaster, Hansaplast und Verband mitzunehmen. So verhindert ihr Infektionen und ihr werdet für den Rest des Urlaubs kein Problem mit Wunden oder Verletzungen haben.

 

  • Tipp N°5: Es ist wichtig genau zu gucken, wo man hintritt. Ein loser Stein auf dem Weg oder ein Pfütze können euch ausrutschen lassen. Für den Fall dass dies passiert, solltet ihr außerdem ein kühlendes oder wärmendes Gel mitnehmen (so wie das Reflex-Gel).

 

  • Tipp N°6: dehnt und streckt Knöchel und Füße vor und nach dem Spaziergang. So werden eure Muskeln nicht überansprucht werden.

 

  • Tipp N°7: Und wenn ihr einmal gute Schuhe tragt, dann könnt ihr auch wirklich die Natur genießen.

 

DianaRPretel

Besuche Only-apartments in Helsinki