End Google Tag Manager -->


Selfie-Route in Florenz

Es ist egal wie oft man schon in Florenz gewesen ist, man wird einfach nie müde, die Stadt zu besichtigen.

Die Stadt ist zweifellos eine der schönsten italienischen Städte und außerdem ein tolles Ziel für Besichtigungen. Geschichte, Kultur, Kunst, Unterhaltung, gutes Essen… was kann man sich mehr wünschen? Ihr kennt sicher schon das Beste von Florenz in 5 Schritten und habt vielleicht auch unsere Tipps für Aktivitäten in Florenz am Abend gelesen.

Heute möchten wir euch eine andere Aktivität vorschlagen: die Selfie-Route in Florenz. Ihr müsst nur euer Smartphone mitnehmen und könnt die charmantesten Orte der toskanischen Hauptstadt aus allen möglichen Perspektiven sehen. Und so schafft ihr mit nur einem Klick außerdem unvergessliche Erinnerungen an eure Reise.

1.Der Schweinchen des Mercato Nuovo

Flickr: Beth

Flickr: Beth

Wir beginnen den Weg mit einer wirklich originellen Attraktion: der Brunnen des Porcellino im Mercato Nuovo. Er besteht aus einer Bronzestatue mit einem irreführenden Namen, denn in Wirklichkeit wird hier ein Wildschwein dargestellt. Dieses sympathische Tier ist so bekannt in der Stadt, dass der Markt, in dem es sich befindet, fast überall „Mercato del Porcellino“ genannt wird. Wenn ihr genau hinguckt, dann werdet ihr bemerken dass seine Nase glänzt, denn hunderte von Menschen reiben sie Tag für Tag. Man sagt dass das Reiben der Nase des Schweins und das Werfen einer Münze in seine Schnauze Glück bringt. Worauf wartet ihr? Reibt ihm die Nase und vergesst das Selfie nicht!

 

2.Das immer geöffnete Fenster

Di Sailko – Opera propria, CC BY 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1920884

Di Sailko – Opera propria, CC BY 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1920884

Wenn ihr den Palazzo Budini Gattai besucht und nach oben blickt, dann seht ihr ein Fenster, das an allen Tagen und zu jeder Uhrzeit geöffnet ist: es ist das ganz rechte Fenster im obersten Stock. Eine Legende besagt dass in diesem Raum eine adelige Frau gewohnt hat, die viele Tage lang an diesem Fenster saß und auf die Rückkehr ihres Geliebten gewartet hat, der in den Krieg gezogen war. Der Mann kehrte niemals zurück, aber sie wartete auf ihn bis zu ihrem Tod. Außerdem besagt eine Legende, dass der Versuch das Fenster zu schließen immer eine Katastrophe ausgelöst hat und viele glauben dass der Geist der Frau dafür verantwortlich sei. Aus diesem Grund versucht niemand mehr das Fenster zu schließen. Macht ein Selfie jedes Mal wenn ihr in Florenz seid, um euch zu vergewissern dass das Fenster immer geöffnet ist.

 

3.Der Boboli-Garten

Flickr: Shaun Merritt

Flickr: Shaun Merritt

Dieser riesige und wunderschöne Park ist eigentlich ein echtes Freilichtmuseum, aber auch der ideale Ort für einen entspannten Spaziergang und einige gute Fotos. Unsere Lieblingsstelle für ein Selfie ist der Baumtunnel: mit der richtigen Perspektive werdet ihr komplett von Natur umrundet sein.

 

4.Die Brücke Ponte Santa Trinidad

Flickr: Nigel Goodman

Flickr: Nigel Goodman

Auf der Ponte Vecchio ist gerade zu viel los? Dann kommt etwas später zurück und macht erstmals einen Spaziergang zur Ponte Santa Trinidad. Diese Brücke wurde im 14. Jahrhundert erbaut und wird von vielen als eine der schönsten Brücken Europas angesehen. Sie vereint die Piazza Santa Trinita mit der Piazza de Frescobaldi. Am besten ist ein Selfie mit der Ponte Vecchio im Hintergrund, eine perfekte Perspektive.

 

5.Der Vasarikorridor

Flickr M A T T E O 1 2 3

Flickr M A T T E O 1 2 3

Wenn ihr euch nicht damit zufrieden geben wollt den Fluss Arno von einer der Brücken aus zu sehen, dann könnt ihr noch höher steigen und ein Selfie vom Vasarikorridor aus aufnehmen. Dies ist eine erhöhte Terrasse, die den Palazzo Pitti mit dem Palacio Vecchio verbindet, an den Uffizien vorbeiführt und sich oberhalb der Ponte Vecchio befindet. Im Inneren kann man viel Kunst sehen und Draußen hat man einen wundervollen Blick auf Florenz.

 

6.Die Kuppel der Kathedrale

Flickr: Ian T. McFarland

Flickr: Ian T. McFarland

Ihr habt die Kathedrale von Florenz sicher schon oft gesehen. Aber wenn ihr noch nicht zu der Kuppel heraufgestiegen seid, dann habt ihr das Beste verpasst. Manchmal sind die Schlangen hier leider sehr lang und die mehr als 450 Stufen sind auch nicht für jeden gemacht. Aber der Ausblick, den man von oben hat, lohnt die ganze Anstrengung und die 10 Euro Eintritt. Diese Kuppel von Brunelleschi misst mehr als 130 Meter und ist eine der größten der Welt. Außerdem ist sie ein toller Ort für ein Selfie.

 

7.Piazzale Michelangelo

Flickr: Joe DeSousa

Flickr: Joe DeSousa

Das Beste zum Schluss: wenn ihr den besten Blick auf die ganze Stadt genießen und wirklich beeindruckende Fotos machen wollt, dann müsst ihr zum  Piazzale Michelangelo hochgehen. Von seiner Panorama-Terrasse aus habt ihr einen unglaublichen Blick auf die gesamte Stadt und sogar die Hügel von Fiesole im Hintergrund. Ich empfehle euch, zu zweit hierher zu kommen und gemeinsam ein Foto zu machen. Eine schöne und romantische Erinnerung an eure Reise nach Florenz.

Was ist euer Lieblingsort für ein Selfie? Vergesst nicht eure Bilder auf Instagram zu stellen und dafür den hashtag #Onlybefrom zu benutzen!