End Google Tag Manager -->
GLOBAL SHORT RENTALS



Thermalbäder in der Nähe von Barcelona

Die Vorteile der Thermalbäder sind schon aus der Antike bekannt. Obwohl die Araber, die die iberische Halbinsel bis 1492 besetzten, begeistert von Thermalwasser waren, verlor dieser Brauch im Mittelalter an Bedeutung. Aus diesem Grund gab es die Bäder nur noch in Ruinen. Bis im XIX. Jahrhundert, als das Bürgertum in Spanien und anderen europäischen Städten diesen Brauch wieder einführte (unter anderem in Baden-Baden, Lido in Venedig oder Evian an der Schweizergrenze zu Frankreich).

thermalbader barcelona

So entstanden sehr viele Kurorte im ganzen Land (Lanjarón in Andalusien, Mondariz und La Toja in Galizien oder La Garriga in Katalonien). Es wurden schöne Zentren gebaut und die Bevölkerung musste umziehen, um Platz für diese Kurzentren zu schaffen. In diesen exklusiven Zentren wurde früher die aristokratische Dame behandelt und der Lehrling von Casanova oder der Künstler, der nach Inspiration sucht, ältere Menschen und junge Neurotiker. Und so entstand in diesen Zentren ein richtiges Sozialleben.

Diese Kurzentren gingen im letzten Jahrhundert nach und nach zurück. Aber, es folgten die Spas, die immer populärer werden. Es ist nicht verwunderlich, dass diese Thermalbäder mit Therapien arbeiten, die sehr gut für die Gesundheit sind. Die Zentren, die in Meeresnähe sind, verwenden sogar Algen, die eine sehr gute Wirkung erzeugen.

Im Umkreis von Barcelona gibt es noch immer diese Kurorte, die im XIX. Jahrhundert geschaffen wurden und sich im Laufe der Zeit zu modernen Spa-Zentren entwickelt haben. In Garriga, eine halbe Stunde von Barcelona entfernt, gibt es die bekanntesten. In Tona, Codina gibt es sogar ein spezielles Programm für Babys. Die Zentren in Caldes de Montbui und Caldes d’Estrac sind Thermalbäder, dafür steht das katalanische Verb „caldes“. Der Nutzen dieses Wechselspiels zwischen Orten und Künstlern sind zu spüren. So widmete die Fundación Palau de Caldes d’Estrac einen Saal einem der größten universellen Künstler: Pablo Picasso, der sich im Sommer immer wieder im Palast von Josep Palau i Fabre sehen ließ. Alle Reisende bekommen mehr Informationen unter folgendem Link: http://turismepropbarcelona.cat/ca/termalisme/

In dem Fischerdorf Arenys de Mar befindet sich auch der Kurort Balneario Titus. Ab Barcelona kann man diesen Ort sehr gut mit dem Zug erreichen. Das appartments in Barcelona das Ihr ganz einfach buchen könnt, dient Euch als Basis für Eure Ausflüge.