Die Uffizien sind eines der wichtigsten Museen der Welt, denn hier erlebt man Meisterwerke verschiedener Künstler aus Italien und anderen Ländern Europas. Stilistische dominiert hier die Renaissance, es gibt jedoch auch einige frühere Werke.
Einige der Künstler, die man in den Uffizien vorfinden kann sind: Leonardo da Vinci, Michelangelo, Rafael Sanzio, Sandro Botticelli und Rembrandt, um nur einige zu nennen.
Das Gebäude in dem sich das Museum heute befindet, war einst ein wichtiges Administerialamt der Stadt und daher hat es auch seinen Namen “Uffizien” (Büros) erhalten. Heute ist das Museum in dem letzten Stockwerk des Gebäudes gelegen.
Herzog Francesco I. war der Gründer dieses Kunstmuseum, die in der Folgezeit von vielen Familienmitgliedern weiter vervollständigt wurde, denn die Medici waren schon immer Sammler und Förderer der Künste gewesen.
Im 16. Jahrhundert wurden in dem Museum Werkstätten eingerichtet, in denen wunderbare Steine, Porzellan und Skulpturen hergestellt wurden. Erst gegen Ende des Jahrhunderts wurde das Museum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Heutzutage ist der italienische Staat für diese Sammlung zuständig. Wenn sie die Uffizien besichtigen möchten, mieten sie appartments in Florenz und entdecken sie die Wunder der Stadt.