End Google Tag Manager -->
GLOBAL SHORT RENTALS


Chicago das Musical in New York

Chicago ist eins der bekanntesten Musicalwerke des Broadway. Es wurde im Jahr 1924 von der Journalistin Maurine Dallas Watkins geschrieben und in den 70ern als Musicalstück adaptiert.

Dallas Waktins schreibt ihr Werk, nachdem sie für das Chicago Tribune über den Prozess der Mörderinnen Beulah Annan und Belva Gatner schrieb. Ein Fall, der aufgrund der hohen Gewalt, Korruption und des Ehebruchs viel Aufsehen erregte, was sie dazu veranlasste ein Drehbuch draus zu machen.

chicago <b>musical</b> <b>new</b> york

Das Werk gelangte in die Hände von Gwen Verdon, die darin das Potenzial entdeckte, so dass sie ihren Eheman Bob Fosse, dazu anregte, das Stück zu produzieren. Fosse interessierte sich sofort dafür und bat Dallas Watkins ihm die Autorisierung zu geben, um eine Adaptation anzufertigen. 1969 erhielten Verdon und Fosse nach dem Tod der Journalistin die Rechte, um das Musicalwerk zu machen.

Die Musik und das Drehbuch wurden von Fred Ebb und John Kander geschrieben. Beide gaben ihm einen Vaudeville Stil, und zentrierten sich dabei auf einen sehr interessanten Aspekt des Stücks: der Blick auf die Justiz und die Entertainmentgesellschaft.

Das Werk wurde 1975 uraufgeführt und hatte gemischte Kritiken. Es wurde bis 1977 aufgeführt. 1996 wurde es wieder neu adaptiert, und zog ein großes Publikum an. Das karge Bühnenbild und die Publikumsrekorde machten aus diesem Stück eins der lukrativsten der Geschichte des Broadway.

Die reale Geschichte, die heute im Musical reproduziert wird, spielt im Chicago der 20er Jahre, als Korruption, die Mafia und Untergrundclubs die Szenerie beherrschten, so wie das organisierte Verbrechen, in das die Polizei, politische Richter und wichtige Businessmänner beteilitgt waren. Für viele Historiker war Chicago in der Zeit ein Spiegelbild der Entwiklung Amerikas. Und in diesem Umweld haben sich Beulah Annan und Belva Gaetner entwickelt. Beide Frauen waren in Verbrechen verwickelt und waren schön und dazu bereit, alles zu tun, um ihr Leben zu genießen. Beula war eine hübsche rothaarige Ehefrau eines Mechanikers, die bereits zwei Mal verheiratet gewesen war, und ihren Liebhaber, Harry Kalstedt, umbrachte. Ihre Kollegin, Bleva Gaetner war eine schöne, kalte Frau, die auch als „Königin des Chicagoer Cabarets“ bekannt war und in einem luxuriösen Appartment lebte.

Dallas Watkins denunzierte in ihrem Stück das juristische System, das diese Frauen wieder frei ließ, die wiederum ihre Schönheit in den Medien ausschlachteten, um ihre Freiheit zu erlangen.

Mehr Information unter: http://www.chicagothemusical.com/

Genieße den Central Park diesen Frühling, wenn du appartments in New york gemietet hast und verpasse nicht dieses klassische Musicalstück am Broadway.