End Google Tag Manager -->
GLOBAL SHORT RENTALS


Jams in Amsterdam

Die Improvisation des Kontakts ist eine Technik und Tanzstil in der alle Tänzer sich gegenseitig mit der Masse ihrer Körper stützen, wobei sie bestimmte Normen beachten, aber ihrer Fantasie und Instinkt freien Lauf lassen. Man sagt, dass in den 70ern der amerikanische Tänzer Steve Paxton einer der ersten war, der die Grundsteine dieser Kunstform legte, in dem er Duette ohne Musik entwickelte…das heißt, ein Tanzpaar, das sich anfasst, hinfällt, sich gegenseitig Halt gibt, aufsteht, sich berührt, sich gegenseitig balanciert, was in einer Art von Tanz, Theater und eine Art von Kampfkunst erinnert.

jams amsterdam

Die Atmosphäre, die zwischen beiden Tänzern und dem Publikum entsteht ist informell, kooperativ und gleichberechtigt.

In diesem zugänglichen und wenig elitären Ambiente kann es zu informellen Treffen kommen, die „jams“ genannt werden, und die die Vertreter dieser Kunstform auf aller Welt feiern.

Heute möchte ich euch einen Ort in Amsterdam vorstellen wo ihr sowohl in Klassen, als bei auch Jams mitmachen könnt: das Tanzstudio Studio 100, das sich in der Wittenstaat Straße Nummer 100 (zwischen Westerpark und Jordaan) befindet. Jeden Samstag Nachmittag treffen sich dort Tänzer verschiedener Stilrichtungen, Altersklassen und Hintergrund. Zwischen 14.00 und 16.00 findet dort eine Klasse statt (die jede Woche von einem anderen Lehrer geleitet wird), um die Grundbewegungen und Sicherheitsnormen zu erklären. Beispielsweise zeigt er wo man das Gewicht des anderen stützen muss, wie man die Balance hält, und wie man die Hände frei behält, um gegebenenfalls einen Sturz abzuwenden.

Nach der Klasse finden bis 18.00 Improvisationen von Gruppen oder Paaren statt. Gelegentlich werden diese von einem Instrument, wie einer Klarinette, einem Klavier, Trommeln, einer Gitarre, oder einer menschlichen Stimme begleitet….Obwohl die Jams in der Regel in absoluter Ruhe stattfinden, und die einzigen Geräusche von den Bewegungen der Tänzer herrühren.

 

Es liegt auf der Hand, dass die Organisatoren dieser Jams im Studio 100 nicht daraus ein Geschäft machen, sondern dein Interesse wecken wollen: die Klasse, die jeden Samstag stattfindet, kostet 7 Euro, und die Jam kostet nur 5 Euro. Außerdem braucht man keinerlei Erfahrung, um an diesen Klassen teilzunehmen. Also nichts wie hin! Nun musst du nur noch appartments in Amsterdam mieten, um euren Körper je nach Instinkt, und nicht nach dem Musikrhythmus zu bewegen.

Heloise Battista Only-apartments TranslatorÜbersetzt: Heloise Battista