End Google Tag Manager -->

Städte von oben aus gesehen

Alle Städte sind es wert, einmal von oben aus gesehen zu werden. In vielen von ihnen ist es möglich irgendwo hinauf zu gehen, dort zu essen oder einen Drink zu nehmen und dabei einen wahren Postkarten-Ausblick zu genießen. Ich verrate euch schon jetzt, dass wir in dieser post eine Reise zu jenen Orten unternehmen, von denen aus ihr die Stadt zu euren Füßen bewundern könnt. Kommt ihr mit mir nach oben?

Bogotá zu euren Füßen, Kolumbien

cerro monserrate

Monserrat ist der höchste Punkt der Stadt und da es keinen höheren gibt, hat man von dieser Anhöhe in Bogota aus den besten Blick auf die Stadt. Der Gipfel liegt auf 3152 Metern und es lohnt sich unbedingt, hier herauf zu gehen. Oben findet man die Basilica del Señor de Monserrate und Santuario del Señor Caído; diese im Kolonialstil erbaute Kapelle ist ein beliebter Pilgerort. Ihr könnt auf drei verschiedene Weisen hier hoch kommen: in einer Seilbahn, in einer Zahnradbahn oder zu Fuß (ich sollte euch vorwarnen; die dritte Möglichkeit ist nicht ganz einfach). Am besten ist es meiner Meinung nach, in der Seilbahn oder Zahnradbahn hoch zu fahren und zu Fuß wieder hinab zu steigen, wenn der Tag nicht zu heiß ist. Und wenn ihr einmal oben seid, dann solltet ihr am Gipfel auch etwas essen. Es gibt verschiedene Restaurants und der Ausblick ist absolut traumhaft.

Die Hügel von Sarajevo, Bosnien

colinas sarajevo

Sarajevo befindet sich inmitten von fünf Bergen, die während des Bosnienkrieges von serbischen Truppen belagert wurden, um die Stadt zu bombardieren. Viele Jahre später hat sich die Situation für die Bosnier nun wieder normalisiert und die Berge haben sich in entspannte Orte verwandelt, an denen man dem Trubel der Stadt entfliehen kann. Da Sarajevo von Hügelketten umgeben ist, hat man von allen Gipfeln aus einen spektakulären Blick: Ihr könnt die Burgen Yellow Fortress und White Fortress, die Friedhöfe Kovači, Koševo, Alifakovac oder den jüdischen Friedhof und das Rathaus entdecken, mit ihren immer noch sichtbaren Spuren des Krieges, der die Stadt in den 90er Jahren heimgesucht hat.

Die zwei Gesichter von Budapest, Ungarn

views budapest

Wie wir alle wissen, ist die ungarische Hauptstadt in zwei Teile unterteilt: Buda und Pest, zwischen denen die Donau fließt. Von Buda aus hat man einen perfekten Blick auf Pest. Diese Phänomene findet man nur in wenigen Städten, es gib zwei Anhöhen, die hunderte Meter voneinander getrennt liegen, zwei Architektur-Stile an zwei Orten, die heute zusammen gehören und zwei Geschichten. Um den besten Blick auf Budapest zu erhalten, muss man bis nach Buda hoch laufen oder mit dem Seilbahn fahren, die einen ganz nach oben bringt. Von hier aus könnt ihr die Skyline der Stadt, die Donau zu euren Füßen und das ungarische Parlament sehen (das zu einem der schönsten Europas gehört). Dahinter liegt das jüdische Viertel und davor so historische Brücken wie die berühmte Kettenbrücke. Dies ist das typische Postkartenmotiv von Budapest, der Stadt, die auch die Perle der Donau genannt wird.

Sich wie ein König fühlen in Stockholm, Schweden

Gondolen

Ein weiteres Beispiel für eine tolle Stadt. Stockholm besteht aus 14 Inseln, aber die Orte mit dem besten Ausblick sind die Altstadt und die Insel Gamla Stan. Mein Tipp wäre, das Gondolen-Gebäude aufzusuchen und den Katarina-Aufzug, einen 35 Meter hoher Außenaufzug, zu nehmen. So erhaltet ihr einen ganz besonderen Blick auf Stockholm: unter euch liegt das Stockholmer Schloss, das Stockholmer Stadshus, die Brücke Skeppsholmsbron, das Schwedische Nationalmuseum, der Stortorget-Platz, die Schwedische Akademie, das Nobelmuseum, der Malären-See und auf der anderen Seite das Baltische Meer. Der Steg des Gondolen-Gebäudes ist für junge Schweden zu einem sehr romantischen Ort geworden, denn unter anderem befindet er sich nahe der angeblichen Wohnung von Lisbeth Salander, der Protagonistin der berühmten Millennium-Trilogie von Stieg Larsson. Für alle Neugierigen: man nimmt an, dass sich die Wohnung von Lisbeth im obersten Stock des Gebäudes in der Fiskargatan N°9 befindet.

Twitter:@DianaRPretel