Santa María del Sagrario in Málaga ist als eines der wichigsten Monumente der Stadt bekannt, sei es für die Katholiken oder sei es für die, die keine sind und die wegen des Gebäudes an sich herkommen, das im isabellinischen Gotikstil errichtet wurde und wahrlich imposant ist.
Diese Kirche wurde zwischen dem 15. und 18. Jahrhundert errichtet und befindet sich im historischen Rumpf der Stadt, in der Straße Santa María.
Dieser Bau, dessen Fertigstellung sich immer wieder hinauszögerte, wurde von mehreren Architekten bewerkstelligt und zu deren wichtigsten Enrique Edas oder Juan Guas gehörte, obwohl da ganze Projekt die Idee von Bernardo Manrique de Lara war, der den Bau auch anordnete.
Die Bauarbeiten lagen über einen langen Zeitraum hinweg brach, es wurde im Jahr 1525 begonnen und erst im 18. Jahrhundert konnte das Werk abgschlossen werden. Heute ist es eine der wichtigsten Bauten Málagas und wird jährlich von hunderten Besuchern gesehen. In seinem Inneren gibt es viele beeindruckende Gewölbe und eine Dekoration des Barock, wie auch einen stärker klassizistischen Teil.
Der Besuch der Kirche Santa María del Sagrario ist obligatorisch und wenn sie herkommen und diese beeindruckendes Gebäude kennenlernen wollen, sollten sie appartments in Málaga mieten und diesen Ort genießen.