Wahrscheinlich haben viele von euch Menorca schon einmal besucht oder zumindest einige gute Dinge über die Insel, das Paradies im Mittelmeer, gehört. Heute sprechen wir nicht über das kristallklare Wasser oder über die goldgelben Strände, die berühmte „Pomada“, die köstliche Küche oder über die archäologischen Ausgrabungen… In dieser post werden wir euch alles über die traditionellen Feste erzählen: die Jaleos.
Der Jaleo hat seinen Ursprung mit der Einführung der Musik in die religiösen Zeremonien, bei welchen Pferde drei Runden durch die Stadt drehen. Vor mehr als einem Jahrhundert hat während einer dieser Runden in Ciutadella de Menorca eine Gruppe eine jota aragonesa gespielt mit dem Ergebnis, dass die Pferde anfingen zu steigen. Das Publikum folgte diesem Rhythmus und heute machen die Pferde zuerst eine von einem Esel mit Reiter angeführte Parade, bei der das Flabiol und die Trommel gespielt werden. Danach treten sie eines nach dem anderen auf den Platz und versuchen sich auf den Hinderbeinen zu halten, während die Menschen die Muskeln des Pferdes von der Seite aus stützen.
Dieses Fest besitzt, neben der Musik, zwei zentrale Elemente: die Pferde, die schwarz und stark sein müssen, und die Reiter, die in Kategorien aufgeteilt sind, welche die verschiedenen Gesellschaftsschichten repräsentieren. Die „Caixers“ sind der höchste Rang: der „Caixer senyor“ repräsentiert den Adel, der „Caixer capella“ den Klerus, die „Caixers pagesos“ die Bauern und die „Caixers menestrals“ die Handwerker. Die Reiter („Caballers“) sind weitere Charaktere. Das begleitende Publikum ist auch wichtig, darf aber nicht das Zaumzeug oder den Reiter des Pferdes berühren.
Die Zuschauer genießen dieses Spektakel, denn zu den Feierlichkeiten in den verschiedenen Orten gibt es auch immer eine Menge anderer Aktivitäten. Es ist empfehlenswert einige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, wie sich niemals frontal den Pferden zu nähern, zuerst zu beobachten wie es die Leute mit Jaleo-Erfahrung machen und viel, viel Wasser zu trinken an diesen heißen Tagen. Wenn euch Menschenmengen nicht so zusagen, dann solltet ihr den weltweit bekanntesten, den Jaleo de Ciutadella de Menorca auslassen,. Hier eine Liste mit den Daten jedes Jaleo in diesem Jahr, lasst sie euch nicht entgehen!
- Ciutadella de Menorca: 23-25 Juni
- Es Mercadal: 18-19 Juli und 13-14 September
- Sant Climent: 24-26 Juli
- Fornells: 25-26 Juli
- Lucmaçanes: 1-2 August
- Es Migjorn Gran: 1-2 August
- Alaior: 15-16 August
- Sant Climent: 22-23 August
- Ferreries: 23-24 August
- Sant Lluís: 29-30 August
- Maó: 6-9 September