Tatsache ist jedenfalls, dass Gerüchte zu unserem Alltag gehören, und dass in der Regel nichts gutes über die involvierten Personen aussagen, und dank Internet nun ziemlich schnell ausbreiten.
Und heutzutage muss man kein Prominenter mehr sein, denn schon des öfteren waren wir in einem Gerücht involviert, egal ob wahr oder nicht. Eine der Gründe dafür, dass Menschen Gerüchte in die Welt setzen, ist dass wir Leute dank komplexer Sozialkonstruktionen kennenlernen, die oftmals nicht ganz klar sind. Wenn jemand uns beispielsweise einen Mann vorstellt, der gut gekleidet ist und gutes Benehmen zeigt, dann wird es für uns schwieriger sein einem Gerücht über ihn zu glauben, das nicht mit seinem Auftreten zusammenpasst. Das hört sich vielleicht simpel an, aber wieso gibt es dann so viele Gerüchte, die scheinbar überhaupt kein Fundament haben, oder die belanglosen Gerüchte, die wir beim Friseur oder mit dem Nachbarn austauschen?
Gerüchte haben nicht immer was mit Personen zu tun, sondern manchmal auch mit Geschehenissen, Nachrichten…Und oft fällt uns auf, dass Leute, die wir als relativ intelligent einstuften uns die absurdesten Gerüchte auftischen. Welche ist dann die soziale Rolle von Gerüchten und warum breiten sie sich so schnell aus? Die meisten Gerüchte handeln von Gefühlen, Hoffnungen, und noch viel mehr: gemeinsamen Interesse. Denk nur ein Mal Beziehungen und wie schnell sich Gerüchte ausbreiten, wenn es um die Liebe geht, oder Gerüchte die Abstoßung hervorrufen, die man mit anderen teilen kann. Und zweitens, in Hinblick auf ihre Funktion, kann man sagen, dass es einfacher ist zu interagieren, weil sie einfach ziemlich viel Gesprächsstoff bieten.
Lass dich nicht von falschen Gerüchten täuschen, miete Appartments in Istanbul und nimm dir eine Auszeit von schlecht gemeintem Gossip.
?