In der schönen Stadt Monza findet jedes Jahr der Große Preis von Italien statt, auf einer der ältesten Rennstrecken der Formel 1. Gleichzeitig ist sie dafür bekannt, eine der schnellsten und gefährlichsten der Welt zu sein. Der Monza Circuit ist seit seiner Eröffnung im Jahre 1950 Teil der Formel 1 und zieht gemeinsam mit dem Großen Preis von Großbritannien die meisten Zuschauer aus aller Welt an.
Foto: Francesco Crippa
Seit seiner Eröffnung wurde der Monza Circuit bereits sieben Mal umgebaut. Auf dieser aufregenden Rennstrecke in Italien konnten die Formel 1 Fans einige der besten Rennen aller Zeiten bestaunen und wurden gleichzeitig Zeugen einiger der schlimmsten Unfälle des Autorennsports.
Monza ist bekannt für seine langen Geraden und Kurven, auf denen man stets aufregende Duelle beobachten kann, die es auf kaum einer anderen Strecke der Welt so zu sehen gibt. Insgesamt umfasst die Strecke 5,793 km, was bei 53 Runden eine Rennlänge von 307,029 km ergibt.
Der Große Preis von Italien hat eine ganz besondere Bedeutung für den Rennfahrer Fernando Alonso, denn dort hat er im Jahre 2010 mit Ferrari seine allererste Pole Position geholt. Unter den Fahrern, die um die Weltmeisterschaft kämpfen, haben es bisher nur 3 auf das Siegertreppchen des Monza Circuit geschafft: Sebastian Vettel (zweimal), Fernando Alonso (zweimal), sowie Lewis Hamilton (einmal).
In der vergangenen Saison konnte der britische Pilot Lewis Hamilton hier sein Bestes zeigen und fuhr beim Großen Preis von Italien in Monza auf den ersten Platz. Dabei gelang Lewis ein Start-Ziel-Sieg, während er seine stärksten Verfolger Sergio Perez und Fernando Alonso auf die Plätze verwies.
In diesem Jahr gelten der Deutsche Sebastian Vettel, der Spanier Fernando Alonso und der Brite Lewis Hamilton als die drei großen Favoriten für den ersten Platz beim Rennen in Italien. Mit seinen jungen 26 Jahren hat Sebastian Vettel bereits die Rennen von Malaysia, Bahrain, Kanada und Deutschland für sich entscheiden können und hat dabei seine unangezweifelten Fahrkünste unter Beweis gestellt. Momentan führt er die Fahrerwertung mit 172 Punkten an, gefolgt von Kimi Räikkönen mit 134 Punkten, Fernando Alonso mit 133 Punkten und Lewis Hamilton mit 124 Punkten.
Das Rennen von Monza verspricht eine großartige Show, bei der die besten Fahrer alles für einen Sieg geben werden, um in der Gesamtwertung einige Plätze gut zu machen.
Merken Sie sich folgenden Termin vor: der Große Preis von Italien am 8. September 2013 im Autodromo di Monza (UTC / GMT +02:00):
Freitag, 06. September 2013
Freies Training 1 – 10:00 bis 11:30 h
Freies Training 2 – 14:00 bis 15:30 h
Samstag, 07. September 2013
Freies Training 3 – 11:00 bis 12:00 h
Qualifying 14:00 h
Sonntag, 08 September 2013
Rennen – 14:00 h
Neben dem Großen Preis in Monza können Sie außerdem die bezaubernde Stadt Mailand entdecken und die schönsten Museen und historischen Plätze sowie die besten Bars und Restaurants Norditaliens erkunden. Ein absolutes Muss ist ein Besuch der berühmten Kathedrale (Duomo di Milano), der viert größten Kirche weltweit, sowie des San Siro Stadions, Heimatstadion der berühmten Clubs AC und Inter Mailand, und der wunderschönen Pinakothek di Brera.
Mieten Sie ein Apartment in Mailand und genießen Sie eines der aufregendsten Formel 1 Rennen. Sie werden begeistert sein!