Die Holocaustgedenkstätte wurde zu Ehren einer halben Million Juden, die während des zweiten Weltkrieges in den Konzentrationslagern umgebracht wurden, erbaut.
Die majestätische Architektur zählt zu den besten Museen auf der Welt, aufgrund der sehr guten Erhaltung der Gegenstände und Archive, die die Geschichte einer sehr schlimmen Zeit aufweist.
Auf großen Bildschirmen und Leinwänden wird die Geschichte erzählt, die 1938, als der Staat den Juden alle Rechte entzog begann, und als die Nazis 1944 die Juden festnahmen und in die Konzentrationslager Bikenau und Auschwitz brachten.
Zum Museum kommt man per romantischer Straßenbahn oder per Metro bis zur Haltestelle Ferenc Körút M, Linie 3. Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr. Es gibt Sondereintrittspreise für Senioren ab 62 Jahren und ermäsigte Preise für Kinder.
Wenn Du diesen Herbst in einem der appartments in Budapest untergebracht bist, vergiss nicht dieses großartige Museum zu besuchen, das an die Zeit, die so viele Menschenleben forderte, erinnert.