Die Kirche Santa Catalin ist ein lebendiger Zeuge (mit Gebrechen natürlich) der intensiven Geschichte dieses Teils der Welt. Wir sprechen über die Mittelmeergegend in Spanien und um genauer zu sein, über Valencia.
Wenn sich auch die Spuren der ungezügelten Wut des Bürgerkriegs erhalten haben, wurde das Gotteshaus über einer Moschee errichtet.
Ursprünglich romanisch, wurden mit der Zeit Elemente jeder Epoche hinzugefügt, die man jeweils für am schönsten hielt, vor allem im Barock.
Die Kirche wurde während des Bürgerkriegs praktisch komplett zerstört und es war nur noch der Glockenturm mit den eingedrehten salomonischen Säulen übrig. Nach der Auseinandersetzung wurde so restauriert, dass die Anfügungen aus der Renaissance entfernt wurden.
Die Grabkapellen wurden jedoch erhalten: die alten Türen und andere Bauteile hatte man im Schutt gefunden. Das Innere ist schlicht und nackt und wurde in ein einziges Schiff von großer Schönheit verwandelt.
Die Kirche Santa Catalina liegt am gleichnamigen Platz im Zentrum und ist daher sehr leicht von der Mehrzahl der appartments in Valencia für den Reisenden zu erreichen.
Dies ist einer der geheimen und versteckten Orte, die der genussvolle Wanderer zu schätzen weiß.