Die Fondaco dei Turchi ist ein Palast des 13. Jahrhunderts, der sich am Canal Grande im Bezirk Santa Croce befindet und der zu den wichtigsten Gebäuden Venedigs gehört. Im Inneren ist das Naturhistorische Museum Venedig untergebracht.
Das Gebäude, das ursprünglich für die Familie Pesaro errichtet wurde, besitzt gotische Türme und ist im wichtigen byzantinischen Stil gebaut. Es hat im Laufe der Jahre oft den Eigentümer gewechselt bis es 1865 schlussendlich von der Stadt erworben und 1922 in das Museum umgewandelt wurde, das es heute ist.
Das Museum ist in verschiedene Sektionen unterteilt, die sich den einzelnen Naturwissenschaften und der Geschichte der Stadt widmen. Darüberhinaus gibt es imposante Sammlungen, eine große Bibliothek und ein Zentrum in dem wissenschaftlich Aktivitäten und Weiterbildungen durchgeführt werden könne.
Eine der wichtigsten Ausstellungen, die dieser Ort zu bieten hat, setzt sich mit dem venezianischen Paläontologen Giancarlo Ligabue auseinander, der 1873 als Leiter der Expedition nach Nigeria wichtige Fossilien entdeckte.
Desweiteren gibt es hier einen Nachbau einer natürlichen Umgebung – ein Aquarium mit über 5 Millionen Liter Meereswasser, um die großen Artenvielfalt in diesem Ökosystem aufzuzeigen.
Mieten sie appartments in Venedig und genießen sie eines seiner wichtigsten Museen.