Das Neue Museum gehört zu dem Komplex der Museumsinel in Berlin, auf der sich die wichtigsten und bedeutsamsten Museen der Stadt gruppieren und einige der besten Sammlungen der Stadt beherbergen. Nachdem die Türen hier über 70 Jahre geschlossen waren, besuchen es nun tausende von Menschen.
Das Gebäude wurde zwischen 1848 und 1855 errichtet und im Zweiten Weltkrieg erlitt es große Schäden. 1997 wurde der britische Architekt David Chipperfield ausgewählt, und er realisierte die komplizierte Rekonstruktion des Gebäudes. 2003 war er damit fertig.
Die gesamte Rekonstruktion wurde unter Zuhilfenahme der Originalpläne gemacht, um so dicht wie möglich am Ursprungsbau zu bleiben, obwohl der Architekt, wie zu erwarten, eigene Ideen mit einbrachte und daher ist das Gebäude auch nicht zu einer toten Kopie seines eigenen Ichs geworden.
Das Museum besitzt mehr als 2.500 Objekte, die auf den nahezu 4.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche gezeigt werden können.
Dies ist eines der wichtigsten und beeindruckensten Museen der Stadt und sie sollten es sehen, wenn sie appartments in Berlin mieten.