Wir hatten ja schon in dem Post Wie man am besten mit Kundenkommentaren umgeht erwähnt, dass wir einen Artikel in der englischen Zeitschrift A Place in the Sun geschrieben haben. Darin sprechen wir auch über vier goldene Regeln, um mit negativen Kommentaren umzugehen:
– Mach dich nicht verrückt: Kritik zu erhalten kann unangenehm sein, aber das muss nicht unbedingt schlechten Einfluß auf deine Einnahmen haben. Wenn du gelegentlich ein negatives Kommentar erhälst, kann das auch etwas positives sein: Zeig, dass die Kommentare ehrlich und transparent sind. Wenn du außerdem auf eine konstruktive Art antwortest, können sie sich durchaus in etwas positives verwandeln.
– Verwende das Feedback als eine Gelegenheit sich zu verbessern. Was könnte man ändern? Oder vielleicht könnten die Informationen über dein Apartment klarer sein, um Missverständnisse zu vermeiden.
– Antworte auf Kommentare. Bedank dich stets für das Feedback und entschuldige dich, wenn etwas schlecht gelaufen ist. Erkläre, dass du in die Wege leiten wirst, Dinge zu berichtigen.
– Streite nicht mit dem Kunden. Wenn ein Kunde eine sehr negative Meinung über dein Apartment hat, ist es besser du lässt dich nicht auf eine Diskussion mit ihm/ihr ein. Es wird immer jemanden mit anderem Geschmack geben, und ein Apartment kann nicht immer allen gefallen. Das Feedback auf positive Art aufzufassen wird dir helfen den nächsten Kunden anzulocken.